| Rührteig | |
|---|---|
| 140 g | dunkle Kochschokolade |
| 100 g | weiche Butter |
| 140 g | Zucker |
| 6 | Eier |
| 1 Prise | Salz |
| 120 g | Mehl |
| ½ Beutel | Backpulver |
| 5 EL | Aprikosenkonfitüre |
| 1 EL | Wasser |
| Glasur | |
|---|---|
| 125 ml | Vollrahm |
| 120 g | dunkle Kochschokolade, fein gehackt |
Vorbereitung: 1h
Backzeit: 50min
Auf dem Tisch: 4h 50min
Die Kochschokolade im Wasserbad schmelzen lassen und beiseitestellen
Die Butter mit dem Zucker verrühren. Das Eigelb nacheinander unterrühren und die geschmolzene Schokolade beifügen.
Eine Prise Salz zum Eiweiss geben und steif schlagen Den Eischnee beiseitestellen.
Das Mehl und das Packpulver vermischen. Den Eischnee und die Mehlmischung abwechslungsweisen unter die Masse heben.
Teig in die vorbereitete Springform geben. Den Kuchen bei 180 Grad Umluft, auf der zweituntersten Rille, während 50 Minuten backen.
Herausnehmen, den Springformring entfernen und abkühlen lassen. Den Kuchen quer halbieren und den Boden auf ein Gitter legen.
Die Aprikosenkonfitüre mit Wasser in einer kleinen Pfanne bei niedriger Temperatur erwärmen. Kuchenboden mit der Hälfte der Aprikosenkonfitüre bestreichen.
Deckel drauflegen, sanft andrücken und mit der restlichen Konfitüre bestreichen. Die Konfitüre ca. 2 Stunden einziehen lassen.
Rahm in einer kleinen Pfanne aufkochen, vom Herd nehmen, die Schokolade beigeben, glattrühren und etwas abkühlen lassen. Die Glasur über die Oberfläche und Rand giessen und trocknen lassen.
Vor dem Servieren die Kuchenstücke mit einen Tupfer Rahm garnieren.