| Biskuitteig | |
|---|---|
| 3 | Eiweiss |
| 1 Prise | Salz |
| 90 g | Zucker |
| 1 | Zitrone, abgeriebene Schale |
| 4 | Eigelb |
| 100 g | Mehl |
| Füllung | |
|---|---|
| 2 dl | geschlagenen Vollrahm |
| 1 Beutel | Vanillezucker |
| 250 g | klein geschnittene Erdbeeren |
| 150 g | pürierte Erdbeeren |
| Zucker nach Belieben |
| Garnitur | |
| Puderzucker | |
| 1 dl | steif geschlagenen Vollrahm |
| halbierte Erdbeeren |
Vorbereitung: 25min
Im Ofen: 8min
Auf dem Tisch: 1h 10min
Backofen auf 200 Grad vorheizen.
Biskuit: Eiweiss zusammen mit einer Salz steif schlagen, Zucker beigeben, kurz weiterschlagen bis die Masse glänzt. Eigelb und von einer Zitrone die abgeriebene Schale kurz darunter rühren. Mehl beifügen und mit dem Schwingbesen darunter schlagen.
Masse gleichmässig auf ein grosses, rechteckiges, mit Backpapier belegtes Blech streichen.
In der Mitte des auf 200 Grad vorgeheizten Ofens 6-8 Minuten backen. Sofort auf ein Tuch stürzen und mit dem heissen Blech zudecken und auskühlen lassen.
Füllung: Rahm, Vanillezucker, Zucker und klein geschnittene Erdbeeren sorgfältig mischen.
Biskuit vom Backpapier lösen und mit Erdbeerpüree bestreichen. Füllung darauf verteilen und aufrollen.
Anschliessend für eine halbe Stunde kühl stellen.
Biskuitroulade vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben und mit Rahm und Erdbeeren garnieren.