| 700 g | altbackenes Brot |
| 5 dl | Milch |
| 3 | Eier |
| ½ dl | Rahm |
| 400 g | Käse, z. B. Greyerzer oder Appenzeller |
| ½ TL | Paprikapulver |
| 1 Msp. | Muskat |
| Salz und Pfeffer |
Vorbereitung: 10min
Im Ofen: 30min
Auf dem Tisch: 40min
Backofen auf 220 Grad vorheizen.
Das Brot in kleine Stücke schneiden und in eine Auflaufform geben.
Die Milch aufkochen, darüber giessen und ziehen lassen.
Die Eier verklopfen und mit dem Rahm dazugeben.
Den Käse an der Röstiraffel reiben und ¾ davon zugeben.
Die ganze Masse gut rühren und mit Paprikapulver, Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken.
Den restlichen Käse über dem Auflauf verteilen und zur Dekoration mit Paprika bestäuben.
Bei 220 Grad im Ofen ca. 30 Minuten backen
Dieses Gericht eignet sich bestens, um altes Brot zu verwerten.
Immer wenn bei uns ein Stück Brot zu hart wird, schneide ich kleine Würfel und friere es in einem Plastiksack ein. Wenn ich in diesem Sack genügend Brot gesammelt habe, mache ich diesen Auflauf oder eine Eierrösti.