| 300 g | Mehl |
| 1 EL | Zucker |
| 1 EL | Backpulver |
| ½ TL | Salz |
| 70 g | kalte Butter, in Stücke geschnitten |
| 1 ½ dl | Milch |
| 1-2 EL | Schokoladenwürfel |
Vorbereitung: 15min
Backzeit: 15min
Auf dem Tisch: 30min
Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.
Mehl, Zucker, Backpulver und Salz in eine Schüssel geben und vermengen. Die Butterstücke beifügen und von Hand zu einer krümeligen Masse verreiben.
Die Milch und Schokoladenwürfel zugeben und zu einem weichen Teig zusammenfügen. Wichtig: den Teig keinesfalls zusammenkneten!
Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und darauf den Teig ca. 2 cm dick ausrollen. Mit einem Glas oder einer runden Ausstechform die Scones ausstechen und auf ein mit Backtrennpapier ausgelegtes Blech setzen. Die Teigresten wieder vorsichtig zusammenfügen (auch hier nicht zusammenkneten) und solange ausrollen, bis der ganze Teig aufgebraucht ist.
Im vorgeheizten Ofen für 15 Minuten backen.
Die fertigen Scones aus dem Ofen holen, auf ein Kuchengitter legen und so rasch wie möglich servieren.
Scones immer so rasch wie möglich servieren. Sie schmecken lauwarm am Besten.
Wer mag, kann dem Teig auch Rosinen anstatt Schokoladenwürfel beifügen.
Traditionell werden Scones mit Erdbeermarmelade und Clotted Cream serviert.