| 8 | Clementinen |
| ½ | Zitrone, nur Saft |
| 250 g | Gelierzucker (wer es weniger süss mag, nimmt weniger) |
| 2 | Zimtstangen |
Vorbereitung: 5min
Kochzeit: 25-30h
Haltbarkeit: 6 Monate
Abgeriebene Schale von 2 und Saft aller Clementinen (ergibt ca. 4 ½ Deziliter) sowie Zitronensaft mit der Hälfte des Gelierzuckers unter Rühren aufkochen. Zimtstangen und restlicher Gelierzucker beifügen, sprudelnd kochen, evtl. abschäumen und während ca. 20 Minuten weiterkochen.
Gelee durch ein Sieb siedend heiss bis knapp unter den Rand in die sauberen, vorgewärmten Gläser füllen, sofort verschliessen. Zum Auskühlen auf eine isolierende Unterlage auf den Kopf stellen.
Je nach Geschmacksrichtung kann der Gelee nebst den Zimtstangen auch mit Ingwer, Sternanis, Nelken, Vanilleschoten verfeinert werden.
Wer einen Steamer zu Hause hat, kann die Gläser während 30 Minuten praktisch im Steamer Dampfgaren und so sterilisieren.
Kühl und dunkel ungefähr 6 Monate. Einmal geöffnet, das Glas im Kühlschrank aufbewahren, Gelee rasch konsumieren.