| Teig | |
|---|---|
| 500 g | Mehl |
| 1 ½ dl | Milch |
| 2 | Eier |
| 200 g | Zucker |
| 130 g | Magerquark |
| 1 Beutel | Trockenhefe oder ½ Würfel Frischhefe |
| optional: eingeweichte Rosinen oder Sultaninen, kandierte Früchte oder gehackte Nüsse |
| 1 | Ei |
| Dekoration | |
|---|---|
| 1 ½ dl | Rahm |
| 4 EL | Puderzucker |
| farbige Zuckerkügelchen |
Vorbereitung: 20min
Backzeit: 20min
Auf dem Tisch: 2h 45min
Zucker, Vanillepaste und Eier schaumig rühren.
Die restlichen Zutaten bis und mit Trockenhefe zugeben und zu einem elastischen Teig kneten. Wer mag, knetet am Schluss noch eine der optionalen Zutaten unter.
Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort auf das doppelte Volumen gehen lassen.
Traditionell wird das russische Ostergebäck in Blechdosen (gut einölt) gebacken. Jedoch eignen sich die auf dem Bild ersichtlichen Muffin-Förmchen perfekt, da diese nicht eingeölt werden müssen.
Teig in Portionen teilen und die Förmchen ca. bis zur Hälfte damit befüllen. Zugedeckt nochmals eine halbe Stunde gehen lassen.
In der Zwischenzeit den Ofen auf 200 Grad Unter- und Oberhitze vorheizen.
Gebäck mit verquirltem Ei bestreichen und 15-20 Minuten backen (Stäbchenprobe machen).
Für die Dekoration den Rahm steif schlagen, Puderzucker beifügen und nochmals kurz weiterschlagen. Mit einem Löffel auf das ausgekühlte Gebäck streichen und mit farbigen Zuckerkügelchen bestreuen.